gemeinsam leben – gemeinsam lernen Allee-Schulhaus Wil

arbeiten

In den Lerngruppen und Klassen, im Team, im Schulleitungsteam, in der Schulgemeinschaft und im Kontakt mit dem schulischen Umfeld achten wir darauf, dass wir ...

... uns Ziele setzen leistungsorientiert und erfolgreich arbeiten.


Das zeigt sich in den Lerngruppen und in den Klassen

  • indem wir eine hohe Unterrichtsqualität anstreben und verschiedene Unterrichtsformen einsetzen, die soziales und individualisierendes Lernen ermöglichen.

  • indem wir die Schüler/innen auf ihrem Weg zur Eigenständigkeit begleiten, unterstützen, fördern und fordern.

  • indem wir dafür sorgen, dass die Schüler/innen sich individuelle Ziele stecken und diese anstreben.

  • indem Schüler/innen mit besonderen Lernbedürfnissen im integrierten Förderunterricht speziell gefördert und gefordert werden.

Das zeigt sich im Team
  • indem wir Regeln für gegenseitige Unterrichtsbesuche festlegen.

  • indem wir uns gegenseitig bei der Arbeit an der Optimierung unserer Unterrichtsqualität unterstützen.

  • indem wir uns regelmässig im Interesse der ganzen Schule zu schulhausinterner Fortbildung treffen.

  • indem wir uns persönlich, unseren Bedürfnissen angepasst, weiterbilden.

Das zeigt sich in der Schulleitung
  • indem ich für regelmässige Standortbestimmungen sorge, um die im Team gemeinsam erarbeiteten Ziele im Bereich der Schul- und Unterrichtsqualität zu überprüfen.

  • indem ich mich für meine Führungs- und Leitungsaufgaben regelmässig weiterbilde.

Das zeigt sich in der Schulgemeinschaft
  • indem wir regelmässig unsere Schritte bezüglich unserer Ziele im schulischen Zusammenleben überprüfen und optimieren.

  • indem wir auf die Wirksamkeit unserer "Regeln für unser Zusammenleben" und unserer gemeinsamen Anlässe achten.

  • indem wir die Qualität unserer unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit überprüfen und verbessern.

Das zeigt sich in der Beziehung und im Kontakt zum Schulischen Umfeld
  • indem wir unsere Zusammenarbeit so gestalten, dass die Eltern die gemeinsam festgelegten Ziele verantworungsbewusst mittragen und uns bei unserer zielgerichteten Arbeit aktiv unterstützen.

  • indem wir gemeinsam dafür sorgen, dss wir die Kinder fordern, aber nicht überfordern.

  • indem wir Kritik und Anregungen von Aussenstehenden bezüglich unseres Unterrichts ernst nehmen und versuchen, diese angemessen in unsere Schulqualitätsentwicklung miteinzubeziehen.