gemeinsam leben – gemeinsam lernen Allee-Schulhaus Wil

weiterentwickeln

In den Lerngruppen und Klassen, im Team, im Schulleitungsteam, in der Schulgemeinschaft und im Kontakt mit dem schulischen Umfeld achten wir darauf, dass wir ...

... unsere Stärken einbringen und uns eigenständig weiterentwickeln.


Das zeigt sich in den Lerngruppen und in den Klassen

  • indem wir dafür sorgen, dass jedes Einzelne möglichst genug Raum hat, sich seinen Interessen und Neigungen entsprechend weiterzuentwickeln.

  • indem wir darauf achten, dass sich die Schüler/innen gegenseitig auf dem Weg zur Eigenständigkeit unterstützen.

  • indem wir dafür sorgen, dass die Schüler/innen versuchen, die eigenen Stärken zu erkennen uns sie zum Wohle und Nutzen aller einzubringen.

Das zeigt sich im Team
  • indem wir uns gegenseitig Raum lassen für einen eigenständigen und individuellen Unterrichtsstil und gleichzeitig unseren breiten pädagogischen Konsens nutzen.

  • indem wir in der Supervision unsere Arbeit sorgfältig reflektieren.

  • indem wir gemeinsam unsere Schul- und Unterrichtsqualität weiterentwickeln.

Das zeigt sich in der Schulleitung
  • indem ich regelmässig Feedbacks aus dem Team zu meiner Arbeit einhole.

  • indem ich Kritik, Rückmeldungen und Anregungen aus dem Team, aus der Elternschaft, aus der Schülerschaft und seitens der Behörden ernst nehme.

  • indem ich für die Entwicklung und Sicherung unserer Schul- und Unterrichtsqualität sorge.

Das zeigt sich in der Schulgemeinschaft
  • indem wir gegenseitig unsere Stärken und Fähigkeiten anerkennen und schätzen.

  • indem die Grossen ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und die Kleinen unterstützen.

  • indem wir gemeinsam die Identität unserer Schule entwickeln und unsere Schule mit einem eigenen Profil prägen.

Das zeigt sich in der Beziehung und im Kontakt zum Schulischen Umfeld
  • indem Eltern und Lehrpersonen einen herzlichen, partnerschaftlichen und vertrauensbildenden Umgang miteinander pflegen.

  • indem wir gemeinsam und sorgfältig die Grenzen der Partizipation abstecken.

  • indem wir die Stärken aller Beteiligten im Interesse der Schule und deren Umfeld nutzen.

  • indem wir in Zusammenarbeit mit den Eltern einen klar erkennbaren "Alleeschulhauscharakter" anstreben